Montag, 21. November 2011

Handgeschabte Spätzle

Handgeschabte Spätzle sind eine schwäbische Spezialität, welche sich als Beilage zu fast allen Fleischarten und -varianten eignet. Die Spätzlemenge, die aus diesem Rezept hergestellt werden kann, reicht für 4 Personen.

Benötigte Zutaten und Utensilien

  • 4 Eier
  • 400g Mehl
  • 2 Teelöffel (TL) Salz
  • ca. 200ml Wasser
  • Küchenmixer oder Küchenmaschine
  • Spätzleschaber mit Holzbrett oder wahlweise Spätzlepresse


Handgeschabte Spätzle Rezept


1. Teig vorbereiten


Mehl, Eier, Salz und Wasser in eine Küchenschüssel geben und den Teig so lange rühren bzw. schlagen bis er Blasen wirft. Mit dem Wasser die Teigkonsistenz anpassen. Festerer Teig ist für die Spätzlepresse besser geeignet, weicherer Teig wird für das Schaben mit dem Spätzleschaber benötigt.

2. Spätzleteig ruhen lassen


Den Spätzleteig für eine Dauer von ca. 15-20 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit kann man einen großen Topf mit Wasser aufkochen. Für das Abschrecken der fertigen Spätzle entweder noch einen großen Topf mit kaltem oder noch einen Topf mit warmen Wasser vorbereiten.

3. Spätze schaben


Spätzlebrett vor Beginn unter kaltem Wasser abspülen. Einen Schöpflöffel Teig auf das Spätzlebrett geben und mit dem Spätzleschaber "fadenweise" in das kochende Wasser schaben. Sobald die Spätzle fest sind und nach oben kommen abschöpfen und im vorbereiteten zweiten Topf abschrecken. Das Abschrecken verhindert ein Verkleben der Spätzle.

4. Spätzle warmhalten bzw. servieren


Die abgeschreckten Spätzle auf eine Platte abschöpfen. Diese kann zum warm halten gerne auch nochmal in den Ofen gestellt werden. Ansonsten werden die frischen Spätzle einfach so serviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen